Actionbounds

Mit unseren Actionbound-Rallyes kannst du auf eine ganz besondere Entdeckungstour durch das Erlebnisland Mathematik gehen. Lade dir am besten schon zuhause die App Actionbound auf dein Smartphone herunter und starte dann im Erlebnisland einen der drei Bounds (auch die kannst du schon vorher laden). Sammle Punkte durch das Beantworten kniffliger Quizfragen und erlebe die Ausstellung auf eine ganz neue Weise. Das Angebot ist kostenfrei.


Mathe und Musik

Wir alle lieben Musik. Was aber viele nicht wissen, ist, dass Musiktheorie sehr viel mit Mathematik zu tun hat. Im Erlebnisland Mathematik gibt es viele Exponate zu dem Thema, die du in diesem Bound entdecken kannst. Dabei kann schon mal der Kopf rauchen. Die nötigen Vorkenntnisse könntest du aber schon etwa ab der 7. Klasse haben. Kopfhörer und ein Maßband oder Zollstock könnten nützlich sein, es geht aber auch ohne.

Link: https://de.actionbound.com/bound/matheundmusik


Lieblingsexponate

Hallo und herzlich willkommen zur Matheland-Rallye! Möchtest du einige unserer Lieblingsexponate kennenlernen? Dann bist du bei dieser Rallye genau richtig! Löse lustige und knifflige Aufgaben und sammle dabei so viele Punkte, wie du kannst. Für diese Rallye solltest ungefähr 45 Minuten einplanen. Wenn du danach noch nicht genug vom Knobeln und Entdecken hast, warten am Ende der Rallye noch weitere spannende Aufgaben auf dich. So kannst du einfach weiterspielen und die Spieldauer beliebig um bis zu 45 Minuten erweitern. Dieser Actionbound bereitet alleine, zu zweit oder in der ganzen Gruppe viel Freude. Bist du bereit? Klicke einfach auf “Start” und tauche ein in die spannende Welt der Mathematik. Viel Spaß dabei!

Link: https://de.actionbound.com/bound/lieblingsexponate


Wunderschöne Probleme

In diesem Bound geht es um ungelöste mathematische Fragen. Mathematiker:innen sagen auch: offene Probleme. Das ist aber nicht negativ gemeint. Im Gegenteil: Viele Probleme sind wunderschön – vielleicht schöner als ihre Lösungen. Einige Exponate im Erlebnisland Mathematik erzählen von solchen Problemen. Untersuche sie und sammle Punkte, indem du errätst welche Probleme schon gelöst sind und welche Probleme noch darauf warten, gelöst zu werden. Dieser Bound wurde entwickelt für Erwachsene und Jugendliche ab 15, aber Jüngere können ihn auch gerne probieren.

Link: https://de.actionbound.com/bound/probleme


Auch auf Englisch verfügbar: